Skitour Toggenburg 12. März 2022

Das Familienbergsteigen feiert ein Comeback im SAC Manegg!
Zwei Skitouren waren im Programm - hier der Bericht vom 12. März 2022 - Skitour im Toggenburg auf den Glurissattel zwischen Schibenstoll und Hinterrugg, eingestuft mit WS. Angetreten waren neben drei Erwachsenen Marie (16) und Lukas (13). Im Aufstieg waren etliche Spitzkehren zu bewältigen, in der Abfahrt Bruchharsch und ein havarierter Schuh.
Hier der Bericht von Lukas im Originalton:
Gestern war es soweit, meine erste Skitour mit dem Schweizeralpenclub. Ich kannte meine Ausrüstung schon, deswegen konnte ich schnell die Felle aufziehen und die Ski anziehen aber Isa und Dorthe hatten Schwierigkeiten beim Anziehen der Ski. Isas Ski waren sogar nicht richtig eingestellt für ihre Skischuhe, aber Knut hat es geschafft die Bindung umzustellen.
Um 10 Uhr haben wir es dann geschafft, loszugehen. Am Anfang war es nicht steil und auch nicht anstrengend, aber es wurde mit der Zeit immmer steiler und anstrengender.
Zum Glück hatten wir genug Wasser und Riegel dabei, sonst hätte ich es nicht geschafft.



Anfangs war es nicht kalt, da wir noch unten waren, aber als wir höher gingen wurde es immer kälter. Beim Hochlaufen gab es echt schwierige Stellen, wo man z.B. schwierige Spitzkehren machen musste oder als der Schnee rutschig war und ich immer auf eine Seite ausrutschte, aber ich habe es schlussendlich geschafft.
Oben war es nur über der Kuppe windig, aber hinter der Kuppe konnte ich in Ruhe mein Käsebrot essen. Wir alle waren wieder bereit nach unten zu fahren.
Da mein Vater aber gebrauchte Skischuhe gekauft hatte, gingen sie schon bei der fünften Kurve kaputt. Mein rechter Schuh war jetzt offen wie beim Aufstieg. Deswegen fiel ich noch weitere drei Mal um. Zum Glück taten aber diese Stürze nicht weh. Als ich es dann mit einem offenen Schuh geschafft habe runterzukommen, haben wir in einem Gasthaus namens Alp Sellamatt Kuchen gegessen.



Lukas Brömme